DIE NEUE GENERATION VON LUFTSCHLEIERN

Wie Berge zwischen Klimazonen

Genau wie Berge liegen auch Luftschleier zwischen verschiedenen Klimazonen. Der Luftstrom erzeugt eine unsichtbare Tür, die ein Vermischen der Luft aus verschiedenen Bereichen nahezu verhindert und eine energieeffiziente Lösung zum Erhalt von heißen oder kalten Umgebungsbedingungen darstellt. Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen Luftschleier der Baureihen Pamir, Arden, Sierra, Scand und Ruwen vorstellen zu können.

Intelligenter und besser für die Umwelt als je zuvor

Es ist nicht unbedingt ihr Äußerliches, was unsere neuen Luftschleier von unseren früheren Modellen unterscheidet – es ist ihr Inneres.

EC-Motoren

Unsere neuen Luftschleier haben integrierte EC-Motoren, die bis zu 50 % energieeffizienter sind als herkömmliche AC-Motoren.

Leichter

Die neuen Geräte sind leichter als ihre Vorgänger und lassen sich so einfacher installieren und umweltfreundlicher transportieren.

Ökodesign-Richtlinienkonform

Wir entwickeln Produkte für eine nachhaltige Zukunft und alle unsere neuen Luftschleier sind bereits konform mit der neuen Ökodesign-Richtlinie.

Ein System, zahlreiche Möglichkeiten

Frico-Luftschleier verfügen über eine integrierten Platine und werden durch das intelligente Steuerungssystem „FC“ nach Wahl ergänzt, welches viele intelligente Energiesparfunktionen ermöglicht. Für spezifische Anforderungen stehen vier verschiedene Varianten zur Verfügung.

Mobile Frico app
Icon easy set-up

Einfache Einrichtung und Inbetriebnahme

Das System erkennt automatisch alle angeschlossenen Produkte oder Sensoren und ist sofort betriebsbereit. Wenn etwas entfernt wird, erfolgt eine Benachrichtigung und das System bleibt unter den neuen Bedingungen betriebsbereit.

Icon automatic airflow

Automatische Luftstromregelung

Um unter allen Bedingungen einen bestmöglichen Türschutz zu gewährleisten, wird der Luftstrom durch das System stufenlos in von 0 bis 100 % entsprechend der Innen- und Außentemperatur angepasst.

Icon energy saving

Energieeinsparung mit präziser Regelung

Auf Basis der empfangenden Daten zur aktuellen Raumtemperatur und die Temperaturen der einströmenden und ausströmenden Luft wird die Heizleistung entsprechend angepasst, um Übertemperaturen zu vermeiden und den Energieverbrauch zu reduzieren.

Icon create zones

Zonen

Mit der Zonenfunktion können Sie in einem größeren System verschiedene Zonen für unterschiedliche Bedingungen schaffen, um den Komfort und die Energieeinsparung in allen Bereichen zu maximieren. Alle Zonen können mit derselben App geregelt werden.

Save energy and money

Sparen Sie Energie und Geld

Frico-Luftschleier sind mit der Thermozone-Technology ausgestattet, die eine optimale Abschleierwirkung mit einem perfekten Gleichgewicht zwischen Luftvolumen und -geschwindigkeit bietet. Luftschleier von Frico bieten die effizienteste Trennung zwischen zwei Bereichen bei geringstmöglichem Energieverbrauch.

Create comfort

Sorgen sie für Komfort

Neben der Vermeidung von Zugluft bieten Luftschleier außerdem Schutz vor Emissionen und Insekten. Auch der Geräuschpegel ist ein wichtiger Faktor für den Komfort in Innenräumen. Aus diesem Grund legen wir bei Frico besonders großen Wert auf die Geräuschentwicklung unserer Produkte. Die von uns verwendeten Ventilatoren sorgen zusammen mit unserer optimierten Strömungsgeometrie für einen niedrigen Schallpegel.

Leading technology

Führend in Technologie

Heute ist Frico der führende Anbieter von Türluftschleiern, Wärmestrahlern und Heizlüftern in Europa. Wir haben Zugang zu einem der modernsten und fortschrittlichsten Luft- und Schallmessräume Europas und unsere Messungen erfolgen gemäß AMCA- und ISO-Standards.

Pamir   |   Arden   |   Sierra   |   Scand   |   Ruwen   |   FC Control

Frico AB
Industrivägen 41
433 61 Sävedalen
Schweden

mailbox@frico.se
T +46 31 336 86 00

Weitere deutschsprachige Länder:   » Kontakt

© Copyright 2021 Frico AB. All rights reserved.

The new generation of air curtains

Like mountains, dividing climate

Like mountains, air curtains also separate different climate zones. The air stream creates an invisible door that prevents the air from different areas to blend, an energy efficient solution regardless of whether you want to maintain a heated or cooled indoor climate. Now, we are proud to present our new air curtain ranges Pamir, Arden, Sierra, Scand and Ruwen.

Greener and smarter than ever

Looks familiar? Yes, but no. The outside is not mainly what distinguishes our new air curtains from our previous ones – it is the inside.

EC motors

Our new air curtains are equipped with EC motors that are up to 50% more energy efficient than traditional AC motors.

Lower weight

The new units have a lower weight than their predecessors, which make for easier installations and greener transports.

ErP-ready

We develop products for a sustainable future, and all our new air curtains already fulfill the upcoming ErP directive.

One system, numerous possibilities

Frico air curtains come with an integrated PC-board and are supplemented with the intelligent control system FC of your choice, working together to create many smart and energy saving features. There are four different levels to choose from depending on your requirements.

Mobile Frico app
Icon easy set-up

Easy set-up and operation

The system automatically detects any products or sensors that are connected to it and immediately becomes functional. If anything is removed, a notification is sent out, and the system remains operational according to the new conditions.

Icon automatic airflow

Automatic airflow control

In order to generate the best possible door protection in any given condition, the system automatically adjusts the airflow steplessly between 0–100% based on the indoor and outdoor temperature.

Icon energy saving

Energy savings with precise control

By receiving and reacting to information about the current room temperature in addition to incoming and outgoing temperatures, the right amount of heat is added to avoid overshoots and thus reducing energy consumption.

Icon create zones

Create zones

The zone feature allows you to create different zones for different conditions in a larger system, to create maximum comfort and energy savings in all areas. All zones can be controlled from the same app.

Save energy and money

Save energy and money

Frico air curtains are equipped with Thermozone technology, which provides optimal curtain effect with a perfect balance between air volume and velocity. Frico air curtains provide the most efficient separation between two areas, with the lowest possible energy consumption.

Create comfort

Create comfort

Apart from preventing drafts, air curtains also keep out emissions and insects. Sound is also important for the indoor comfort and at Frico we place great importance on the sound levels of our products. The fans we use together with our optimized air flow geometry provide a low sound level.

Leading technology

Leading technology

Frico is the leading supplier of air curtains, radiant heaters and fan heaters in Europe. We have access to one of Europe’s most modern and advanced air and sound laboratories, and the measurements are carried out according to the AMCA and ISO standards.

Pamir   |   Arden   |   Sierra   |   Scand   |   Ruwen   |   FC Control

Frico AB
Industrivägen 41
433 61 Sävedalen
Sweden

mailbox@frico.se
T +46 31 336 86 00

For contacts in the UK please visit the   » Contact page

© Copyright 2021 Frico AB. All rights reserved.